Sterntaler

"Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel, und waren lauter blanke Taler; und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben, so hatte es ein neues an, und das war vom allerfeinsten Linnen. Da sammelte es sich die Taler hinein und war reich für sein Lebtag." - Die Sterntaler, Brüder Grimm, 1819



Ich kann nicht genau sagen warum, aber die Weihnachtszeit ist irgendwie auch die Zeit der Märchen. Sicher hat man heutzutage nicht mehr so viel mit Märchen zu tun, wie in Kindertagen, aber bei diesem Shooting musste ich während des Bearbeitens schon an das Märchen "Sterntaler" denken. Ein armes Waisenkind, das außer einem Stück Brot nichts besitzt, geht in die Welt hinaus. Unterwegs verschenkt es sein Brot, seine Mütze, sein Leibchen, sein Röckchen und schließlich auch sein Hemdchen an andere Bedürftige.

Auch wenn die Weihnachtszeit nun vorbei ist, ist diese Märchen noch ganz  passend. Das arme Mädchen sorgt sich mehr um die Nöte anderer statt um seine eigenen Bedürfnisse. Ein Verhalten von dem man sich sicher ganz gut ein Stück abschneiden kann.