Entwicklungen


Manchmal stöbere ich durch alte Bilder von mir und bin ganz kurz ein wenig erschrocken. Aufnahmen und Bearbeitungen, die ich seinerzeit unglaublich schön, stimmig und passend fand, finde ich heute nur noch so lala.


Ich meine, es ist ja nicht so als würde ich die Bilder heute schlecht finden. Das auf keinen Fall. Aber hier und da bemerke ich Sachen, die mich stören oder die ich heute einfach anders machen würde. Einige von euch werden jetzt direkt denken: "Klar. Das nennt sich Entwicklung. Das gehört zum Leben dazu." Aber dennoch finde ich das sehr erstaunlich.

Hätte ich die alten Bilder nicht direkt vor Augen und man würde mich fragen, was sich von den damaligen zu den heutigen Bildern geändert hat, hätte ich darauf keine Antwort. Ich kann nicht konkret sagen: "Ich habe versucht dies und jenes zu ändern, um folgendes zu erreichen." Die Entwicklung, die mein Aufnahmestil, meine Bilder und meine Bearbeitung gemacht haben, hat sich einfach so eingeschlichen.

Ich denke man verändert vieles unbewusst durch Einflüsse und Dinge, die einem selbst gut gefallen. So fließen die eigenen Wahrnehmungen und der eigene Geschmack ganz unweigerlich auch in die eigene Arbeit. Aber vielleicht ist es genau das, was Bilder mit Persönlichkeit ausmacht.