Locationnutzung

Als ich 2013 mit dem Fotografieren von Menschen angefangen habe war ich noch fest davon überzeugt, dass man so viele unterschiedliche Locations, wie irgendwie möglich braucht.


Ich habe mich immer wieder auf die Suche nach neuen Ecken und Plätzen gemacht, die sich für ein Shooting eignen könnten. Ich war fest davon überzeugt, dass es total doof ist eine Location mehrfach zu nutzen. Mit der Zeit wurden irgendwann die Locations in der Umgebung knapper und ich habe angefangen mir ein paar Gedanken zu diesem Thema zu machen. Warum sollte ich eine Location denn nicht mehrfach nutzen können? Wenn sich der Stil oder die Idee vom ersten Mal unterscheidet sollte das doch eigentlich halb so tragisch sein. 

Von da an habe ich mir fest vorgenommen eine Location nur mehrfach zu nutzen, wenn nicht die Gefahr besteht, dass die Shootingergebnisse gleich wirken oder sich zu stark ähneln. Ähnlich war es bei diesem Shooting. Einige von euch werden den Hintergrund vielleicht noch aus diesem Shooting hier kennen. Dadurch, dass mein Model diesmal blond und das Outfit rot war, bekommen die Bilder direkt eine andere Wirkung. Generell war dieses Shooting vom Stil und Aufnahmebereich her einfach etwas ganz anderes. Trotzdem ist das immer wieder ein Aspekt, der für mich in der Shootingplanung eine wichtige Rolle spielt.