Baustellen im Kopf


Kennt ihr das, wenn ihr in eurem Leben ein paar Baustellen habt? Also ich meine nicht Baustellen im Sinne von Renovierungs,- oder Umbauarbeiten, sondern im Sinne von mentalen Baustellen. Baustellen im Kopf.




Das sind dann so Barrieren und Hindernisse im Leben die einem irgendwie im Weg stehen. Man wird gezwungen lästige Umleitungen zu nehmen, die Zeit kosten uns Stress verursachen. Bei mir ist eine Baustelle häufig eine Situation die mich irgendwie bedrückt und sich nicht unmittelbar beheben lässt.



Mit einer Baustelle im Kopf fällt es mir häufig schwer mal abzuschalten, weil ich immer wieder darüber nachdenke, wie ich die Baustelle beheben und meinen Weg im Alltag wieder vereinfachen kann. Manchmal gibt es dann auch Zeiten, wo es im Leben mehr als nur eine Baustelle gibt. Das sind dann die Tage wo man gefühlt von einer Baustelle in die nächste gerät. Dann ist an Entspannung kaum zu denken.



Es wäre wirklich furchtbar praktisch, wenn man für solche Fälle einen kleinen Baustellenleiter hätte, der dafür sorgt, das dieses Hindernis so schnell wie möglich wieder verschwindet und alles wieder anständig läuft. Aber häufig müssen wir das selbst irgendwie managen und hoffen, dass das funktioniert.