Spontanität

Für das Fotoshooting mit Patricia hatte ich eigentlich etwas blumiges geplant. Ein schöner Baum mit hellrosa Blüten und zwei perfekt tiefhängenden Ästen. Zwei Tage vor unserem Shooting bin ich extra noch einmal zur Location gefahren, um sicher zu gehen, dass dort alles noch so aussieht, wie geplant. Am Tag des Shootings stehe ich vor dem Baum und dieser hat kaum noch Blüten. Die meisten Blätter waren bereits braun oder vom Winde verweht. Und das zeigt mal wieder: Nichts ist so unberechenbar, wie die Natur. Wir haben dann gemeinsam nach einer passenden Alternative gesucht und spontan ein komplett anderes Shooting auf die Beine gestellt.


Wenn ich ehrlich bin, ist das im ersten Moment natürlich blöd, wenn die eigene Planung nicht aufgeht und das Shooting nicht so stattfinden kann, wie man sich das überlegt hat. Andersrum gehört das aber einfach dazu, wenn man in freier Natur fotografiert. Und meiner Meinung nach macht es das Ganze auch irgendwie interessant. Eine kleine Herrausforderung. Spontan sein, eine neue Location suchen, mit knalligem Sonnenlicht umgehen. Auf jeden Fall ein Reiz der Outdoorfotografie.