Wer kann vor die Kamera?

Häufig höre ich am Anfang eines Shootings diesen oder ähnliche Sätze: "Ich hab das aber noch nie gemacht. Ich kann das echt nicht so gut, wie die Models, die du sonst so fotografierst." Meistens tu ich dies mit einem Lächeln ab und antworte "Ach, gar nicht schlimm. Wir fangen erst mal ganz langsam an und machen das dann zusammen." Wenn ich allerdings etwas länger über diesen Satz nachdenke, erschreckt er mich ein bisschen. Macht es wirklich den Eindruck, dass ich nur Models fotografiere, die alles perfekt beherrschen und auf Anhieb können?

 
Ich kann euch beruhigen. Ich fotografiere NICHT nur Models, die ohnehin schon alles perfekt berherrschen. Wenn ich einmal zurück blicke, kann ich die Zahl der Models, die ich bisher fotografiert und mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe noch an beiden Händen abzählen. Die Zahl der Mädels und jungen Damen, die noch nie vor einer Kamera standen, ist im Gegensatz dazu, imens viel höher. In der Summe gesehen, haben eigentlich die wenigsten Menschen, die vor meiner Kamera stehen, viel Erfahrung im Modeln oder Posieren.
Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich auch nach wie vor, das gerade die Menschen, die sich noch nie großartig vor einer Kamera bewegt haben, oft am interessantesten sind. Wenn man im Laufe des Shootings Vertrauen in sich und die Kamera fasst und einfach mal loslässt. Herumprobiert. Experimentiert. Natürlich bedarf es einer kleinen Einarbeitung. Aber hey, dafür bin ich ja da. Ich versuche dir für den Anfang eine angenehme und unkomplizierte Pose vorzugeben und Kleinigkeiten, die mal nicht passen, zu korrigieren. So arbeiten wir uns Schritt für Schritt durch das Shooting. Wenn man dann die ersten Bilder gesehen hat auf denen das Ganze auch noch gar nicht so schlecht aussieht, ist man schnell angefixt und mag im besten Fall gar nicht mehr aufhören.
Und selbst wenn es an dir ein Körperteil gibt, das dir nicht so sonderlich gut gefällt, ist das kein Grund, dass du nicht auch schöne Fotos von dir haben kannst. Die Körperteile über die am Meisten gemeckert wird sind definitiv: die Nase, die Oberarme oder die Beine. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon ein "Oh ich mag den Knick in meiner Nase nicht so..." oder ein "Ohje...meine Grübchen..." gehört habe. Nicht immer waren diese Sätze todernst gemeint, aber ein bisschen Verunsicherung konnte man in den meisten Fällen doch raushören. Und das total umsonst. Ich versuche immer mit dir zusammen die optimale Pose für dich zu finden, so dass du dich wohlfühlst und dir die Bilder auch gefallen. Desshalb ist mir auch so wichtig, das du während des Shootings nahezu alle Bilder einmal zu Gesicht bekommst. Und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass der kleine Makel nachher eigentlich gar nicht mehr so schlimm ist.
Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, dass jeder vor meine Kamera hüpfen kann, wenn er mag. Ganz egal, ob groß oder klein, ob jung oder alt, ob schlank oder kurvig, ob mit oder ohne Makel, ob schlicht oder ausgefallen. Lasst euch von der Social Media Welt da draußen nicht verunsichern. Jeder Mensch hat etwas Besonderes und ist auf seine ganz eigene Weise ganz bezaubernd. Daher hat auch jeder das Recht auf schöne Fotos von sich.

Ich hoffe, damit konnte ich jeden, der der Meinung ist, ich fotografiere nur Models, eines Besseren belehren. Und ebenso jedem, der noch an sich zweifelt, ein bisschen Mut machen, sich auch mal vor meine Kamera zu trauen.