Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Man sagt ja bekanntlich "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" was laut Duden ungefähr so viel bedeutet, wie: "solange sich jemand in der Ausbildung befindet, muss er einige Mühen auf sich nehmen und in seinen Ansprüchen bescheiden sein." 



Im Jahr 2012 habe ich, nach meiner Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin mit Fachabitur, die Ausbildung zur Mediengestalterin begonnen. Den Anfang hat die LOKAL Konzept GmbH gemacht, bei der ich für die Facebook Community We love Bocholt und das dazugehörige Magazin verantwortlich war. Als diese Firma im Juli 2013 die Unternehmensgruppe verlassen hat, wurde ich von der Schwesterfirma wm.mediapro GmbH übernommen. Schon einige Zeit vor der Übernahme habe ich hier an einigen Stellen ausgeholfen und kannte daher die wichtigsten Menschen und Abläufe. Während meiner Zeit in der wm.mediapro GmbH war ich gemeinsam mit einer Grafikerin für den Aufbau und die Gestaltung des Stadtmagazins "just.bocholt" zuständig. Als die wm.mediapro GmbH sich dazu entschieden hat den Printbereich im Oktober 2014 zu schließen hat eine weitere Schwesterfirma mir einen Platz in ihrem Haus eingerichtet. Seither habe ich meine Ausbildung im Lanfer Systemhaus GmbH & Co. KG in Bocholt fortgeführt und nun auch beendet.

In meiner Ausbildung habe ich mit drei verschiedenen Geschäftsführern und zwei Grafikerinnen zu tun gehabt. Insgesamt gab es in der Zeit fünf Menschen, die mir als Ausbildungsbeauftragte "zur Seite standen". Ich habe insgesamt zwei Firmenwechsel und drei Umzüge mitgemacht und war zeitweise allein für ein 132 seitiges Monatsmagazin zuständig. 

Im Laufe meiner Ausbildung gab es die ein oder andere Person, die sich nach Kräften bemüht hat, mir das Leben schwer zu machen denn aus mir "Problemazubi" wird ja ohnehin nichts. An dieser Stelle möchte ich genau diese Personen ganz herzlich grüßen. Auch wenn keine dieser Personen heute noch in der Unternehmnsgruppe tätig ist glaube ich fest daran, dass man sich immer zwei mal im Leben sieht. Und ich freu mich drauf.



Ich habe meine Ausbildung nun beendet und werde in Zukunft auch weiterhin im Lanfer Systemhaus GmbH als Mediengestalterin arbeiten und dort tatkräftig meine liebe Kollegin im Marketing unterstützen. 

Eine besondere Änderung ist die Tatsache, dass ich dies halbtags tun werde. Der Rest des Tages bleibt dann fürs Fotografieren. Um Shootings zu planen, Ideen zu entwickeln, Locations zu suchen und zu finden. Selbstverständlich ist es dadurch ab sofort möglich unter der Woche mittags einen Shootingtermin bei mir zu buchen. Es wird also in Zukunft mehr Flexibilität bei der Terminvergabe geben und auch die Übernahme von größeren Festlichkeiten, die breits am Nachmittag beginnen, ist ab sofort kein Problem mehr.