Naturzoo Rheine

Da meine fotografischen Anfänge in der Natur,- und Tierfotografie liegen, finde ich es immer wieder wundervoll einen Tag im Zoo zu verbringen. Das ist für mich irgendwie, wie eine Entdeckertour. Ich würde fast behaupten, ich kenne relativ viele Zoos in NRW, aber dieser hier, was mir neu.


Und zwar war ich mit meiner besseren Hälfte im Naturzoo Rheine. Wie der Name es schon sagt ist der Zoo wirklich Natur pur. Nicht nur die Gehege, sondern auch die gesamte Parkanlage sind sehr liebevoll und sehr grün gestaltet. Ein absolutes Highlight in diesem Zoo ist definitiv die Tatsache, dass man durch einige Tiergehege durchlaufen kann. So kann man sich z.B. in einem Affenwald, im Pinguingehege und zwischen den Lamas frei bewegen. Wenn man das noch nie gemacht hat, ist das auf jeden Fall eine tolle Erfahrung. Besonders zum Fotografiern ist das eine coole Sache, da man sich nicht zwischen störenden Gehegezäunen hin und her bewegen muss.

Auch wenn ein Zoo auf gewisse Art und Weise immer begrenzten Raum für die Tiere bedeutet, hatte ich das Gefühl, den Tieren in diesem Zoo geht es wirklich gut. Man hat wenig Tiere mit Hospitalismus gesehen, also immer den gleichen Weg entlang laufend. Viele Tiere wie z.B. Pfaue und Storche bewegen sich frei durch den Park, wie es ihnen gerade gefällt. Andere Tiere, ganz besonders die Jungtiere, verbringen ihre Zeit damit, durch die Gehege zu toben. Besonders die vielen kleinen Babytiere haben es mir angetan. Einfach süß.

Auch wenn es am Tag unseres Zoobesuchs immer mal wieder geregnet hat und nicht besonders warm war, ist der Naturzoo Rheine auf jeden Fall auf Platz eins meiner Zoo-Ranking-Liste geklettert.