Halbtags

Ich habe ja bereits ein paar mal erwähnt, das ich seit Ende Juni halbtags arbeite und das ich es liebe. Daran hat sich bisher auch nichts geändert. Aber mir ist aufgefallen, wie anders, die Menschen mit einem umgehen. Sobald ich sage, ich arbeite halbtags als Mediengestalterin, werde ich belächelt. Die Menschen scheinen automatisch der Meinung zu sein, das ich um zwölf meine Sachen packe und mich für den Rest des Tages zuhause aufs Sofa setze. Beliebte Sprüche sind auf jeden Fall "Was ein Luxus!" und " Na, wer sich das leisten kann..."  Wenn es mal etwas gibt, was bei mir gerade nicht läuft, wie geplant, und ich mich darüber beschwere, ist das von mir meckern auf hohem Niveau, ich arbeite ja schließlich nur halbtags. 


Natürlich beudeutet meine Halbtagsstelle das ich mehr Zeit habe. Aber diese Zeit investiere ich in meine Selbstständigkeit, in mein Kleingewerbe, in die Fotografie. In der Zeit, in der ich nicht als Mediengestalterin im Büro sitze, habe ich Zeit mit euch ein Shooting durchzuführen oder für euch eine passende Location zu suchen. In dieser Zeit bearbeite ich eure Bilder, damit ihr diese schneller bekommt, als gewohnt. In dieser Zeit kann ich auf eurer Hochzeit oder Geburtstagsfeier anwesend sein und mich mit euch in einem Cafe zu einem Vorgespräch treffen. Unterm Strich bleibt mit nicht viel mehr Freizeit als zu Zeiten meiner Ausbildung. Meine Zeit ist nun einfach anders verplant, anders verteilt. Aber das heißt bei weitem nicht, das ich mich gegen 12.30 Uhr ins Bett lege und einen Mittagsschlaf halte.

Was vielleicht auch keine unwichtige Rolle spielt ist die Tatsache, das ich auch meinen Lebensunterhalt nun zur Hälfte als Mediengestalterin und zur anderen Hälfte als Fotografin verdiene(n muss). Jeder ist seines Glückes Schmied und jeder sollte sein Leben gestalten, wie er oder sie es für richtig hält. Und genau das tue ich im Moment. Und aktuell bin ich ausgesprochen glücklich damit. Und das ist ja irgendwie die Hauptsache, oder?