Immer freundlich

Im Alltag ist man stets bemüht zu den Menschen um einen herum nett und freundlich zu sein. Auch wenn einem die Shootinganfrage von 300 Bildern für 20€ unverschämt vor kommt, beißt man die Zähne zusammen und versucht ruhig und sachlich zu erklären, das diese Rechnung nicht ganz aufgehen kann. 

Selbst wenn man viel Zeit und Mühe in die Planung eines Shootings gesteckt hat und einem dann eine Stunde vorher abgesagt wird, weil man sehr plötzlich unglaublich krank geworden ist, tut man dies mit einem "Das ist sehr schade. Dann wünsche ich dir eine gute Besserung. Meld dich doch einfach, wenn es dir wieder besser geht, dann schauen wir nach einem neuen Termin." ab. 

Jetzt gibt es viele Menschen, die an diesem Punkt der Meinung sind, das ist selbstverständlich, weil das wäre schließlich mein Job. Wenn ich Aufträge bekommen möchte, muss ich mich so verhalten. Das ist bis zu einem gewissen Grad sicher richtig. Mit der Zeit habe ich allerdings gemerkt, das es niemanden weiterbringt, wenn man sich für einen Auftrag verbiegen muss. Wenn ich merke, das mein Gegenüber gar nicht versteht, welche Arbeit ich für ihn/sie aufbringe und diese mit einem "Ach, das bisschen Fotografieren..." abtut, macht mein Bauchgefühl sich schon ein wenig breit. Dieser Mensch wird auch großer Wahrscheinlichkeit nach, versuchen zu handeln, will die Bilder unebarbeitet oder einen Rabatt, weil er Jemanden kennt, der sich schon mal bei mir hat fotografieren lassen, etc.

Natürlich sind wir hier nicht bei "Wünsch dir was..." und jeder muss irgendwie schauen, wo er bleibt. Aber vielleicht sollte der Ein oder Andere noch einmal kurz in sich gehen und drüber nachdenken, ob er auch zum Bäcker reinspaziert und sagt "Ich hätte gerne das Körnerbrot. 500g. Geschnitten bitte. Und eingepackt. Aber könnte ich das für 50 Cent statt 2,50€ bekommen? Ich mein, so viel Arbeit ist das bisschen Backen jetzt auch nicht gewesen. Und übrigens kenne ich ja auch die Else, die letzte Woche hier drei Stücke Kuchen gekauft hat!" ;)

Ich möchte damit niemanden direk ansprechen, beschuldigen oder beschämen. Ich würde mich einfach nur freuen, wenn der ein oder andere vielleicht einen Moment zum Nachdenken angeregt wird.