Wolken im Kopf

Zur Zeit schwebt in meinem Kopf eine riesig große Wolke. Eine graue Wolke, die viel Platz wegnimmt und meinen Gedanken die Sicht versperrt. Diese uncoole Wolke nennt sich Prüfungsvorbereitung. Anfang Mai wird meine Ausbildung ihren Höhepunkt und im Idealfall auch ihr Ende finden. Bis dahin heißt es lernen, lernen lernen. Ganze vierundzwanzig Themen zur Mediengestaltung müssen bis dahin in meinen Kopf ihren Platz finden und dort lange genug verweilen.


Zwischendurch, am Wochenende, gönne ich mir eine kleine Pause zum Atmen. Das Fotografieren ist im Moment wie atmen für mich. Die graue Wolke einfach für ein paar Stunden beiseite schieben. Tief durchatmen. Kreativ sein. Bilder erschaffen. Was nach dem Shooting bleibt ist das Gefühl von Glück, Freude, und für ein paar Stunden ein freier Kopf.