Making Of "Zeit für Frühling"

Für mich persönlich ist es wichtig, euch einen Eindruck in meine Art des Fotografierens und damit auch in meine Fotoshootings zu ermöglichen. Dazu gehört meiner Meinung nach auch einfach mal der Blick hinter die Kulissen, oftmals kann dieser ja durchaus ganz interessant sein. Daher war es mal wieder Zeit, ein kleines Making Of für euch zu basteln.

 
Ich muss an dieser Stelle auch wirklich zugeben, dass es für mich immer noch ein wenig ungewohnt ist, wenn eine weitere Person um mich herum wuselt und mich dabei auch noch fotografiert. Besonders dann fotografiert, wenn man selbst grade etwas eigenartige Posen für eine ansprechende Perspektive einnimmt.
 
Auch wenn man es der lieben Sabina hier vielleicht nicht auf den ersten Blick ansehen kann, wurde es von Minute zu Minute kälter und zugiger in dieser, nicht mehr ganz so gut isolierten, Location. Ich muss ehrlich sagen, ich habe jedes Mal aufs neue ein schlechtes Gewissen, wenn ich warm eingepackt im Mantel die Gänsehaut meines Models fotografiere. An dieser Stelle ein großes Sorry dafür.

 
Zu einem Shooting habe ich neben meiner eigentlichen Kameratsche meistens noch einen Haufen weiteren Kram dabei. Gerade bei nassem Wetter und/oder dreckigen Locations ist ein altes Handtuch unerlässlich. Ein Bisschen Verpflegung und ein paar Requisiten sind in den meisten Fällen auch dabei.

Weil man bei so einer Location nie ganz sicher sein kann, wer oder was sich da noch so rumtreibt, ist es absolut vom Vorteil, wenn man eine weitere Person dabei hat. So kann ich mich zusammen mit dem Model auf das Shooting selbst konzentrieren, ohne mich bei jedem Geräusch umdrehen zu müssen. Jemand der die Umgebung im Blick hat und dabei auch noch Making Of Bilder macht ist in diesem Fall wirklich Gold wert.
Das gemeinsame Sichten der Bilder ist für mich immer noch ein sehr wichtiger Bestandteil. Als Fotografin, nehme ich mein Model in den meisten Fällen anders war, als sie sich selbst. So können unter Umständen noch einmal Kleinigkeiten auffallen, die korrigiert oder optimiert werden können. Schließlich streben im Idealfall beide Seiten ein bestmögliches Ergebnis an.
Das Bild, was ich mir da gerade anschaue, muss meinem Grinsen nach, wirklich ein ausgesprochen schönes gewesen sein :D