Umfragenauswertung


Zum Jahresende hin hatte ich mich dafür entschieden eine kleine Umfrage zu starten. Vielleicht erinnert ihr euch an meinen Aufruf, vielleicht habt ihr sogar teilgenommen, ansonsten geht es hier noch einmal zum entsprechenden Blogeintrag.


Warum habe ich mich damals dazu entschieden? Mir war es wichtig, einfach mal Feedback zu erhalten. Und zwar nicht nur zum Endprodukt, also den fertigen Fotos, sondern auch zu ein paar anderen Punkten, nach denen man für gewöhnlich nicht offen fragt bzw. darauf nicht immer ehrlich und direkt antwortet. Mir war von Anfang an klar, dass eine anonyme Umfrage so ihre Vor,- und Nachteile hat, dennoch wollte ich mir einfach mal ansehen, was dabei so rum kommen kann.

In diesem Blogeintrag würde ich euch gerne ein paar Ergebnisse der Umfrage offen legen und im gleichen Zug ein wenig erläutern, was dies nun für mich und für Limitless Photography bedeutet. In der ersten Frage habe ich mich dafür interessiert, wie genau ihr auf Limitless Photography aufmerksam geworden seid. Das Ergebnis dieser Frage seht ihr hier:



Für mich ist es schön zu sehen, dass meine Facebookpräsenz genauso viel fruchtet, wie eure Empfehlungen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür. Diese Auswertung bedeutet für mich aber ebenso, dass ich meine Präsenz in diversen anderen Kanälen, im Laufe der Zeit weiter ausbauen und eventuell erweitern werde.


Eine weitere, für mich sehr interessante, Frage war, welche Inhalte ihr euch zukünftig für meine Facebookseite wünscht. Klar kann ich anhand diverser Likezahlen sehen, ob euch das ein oder andere Thema interessiert hat, aber ohne direkt zu fragen, weiß ich natürlich nicht, was euch an Inhalten fehlt bzw. was ihr euch noch wünscht.

Fangen wir mal oben an. Ich denke einige von euch werden bereits bemerkt haben, dass ich stets bemüht bin, euch pro Woche mindestens ein neues Shooting bzw. neue Ergebnisse zu präsentieren. Es ist allerdings so, das ich bei Kundenshootings nichts ohne ausdrückliche Freigabe veröffentlichen werde. Bitte habt also Verständnis dafür, dass es im Durchschnitt erst einmal bei 1 - 2 verschiedenen Shootings pro Woche bleiben wird.

Shootings mit männlichen Modellen wünsche ich mir ebenso wie ihr, also an dieser Stelle ein kleiner Appell an alle Männer: MELDET EUCH! ;)

An den Punkten "Mehr Specials und Angebote" (u.a. hier), "Making Of's" (u.a. hier) und "Allgemeine Informationen zu Shootings und Abläufen" (u.a. hier und hier), arbeite ich aktuell auf Hochtouren. Einiges werde ich ergänzen, einiges komplett neu aufsetzen. Allerdings sind dies Punkte, die ein wenig Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen und daher nicht von heute auf morgen komplett abgehakt werden können, sondern eher nach und nach umgesetzt werden.

Nähere Informationen zu meiner Person findet ihr nach wie vor hier. Aber ich denke in einem gewissen Rahmen, werde ich die ein oder andere Kleinigkeit oder hin und wieder mal ein Foto in einen Blogeintrag mit einbauen, wenn es thematisch denn passt.



Die Auswertung zu den beliebtesten Shootingpaketen und euren Preisvorstellungen zu diesen, sind auf jeden Fall ein Punkt, den ich mit aufnehmen, und zu dem ich mir ein paar Gedanken machen werde. Anhand dieser Auswertung werde ich in Zukunft meine Specials und Angebote zu besonderen Anlässen gestalten. Natürlich soll niemand zu kurz kommen und die Specials sollen auf jeden Fall abwechslungsreich sein. Jedoch kann man nun verstärkt den Fokus auf beliebte Pakete richten.



Die Preisvorstellungen (oben seht ihr die Auswertung für ein Partnershooting) sind für mich sicher eine Anregung, allerdings werde ich weiterhin schauen (müssen), dass die Paketpreise sich mit dem Aufwand (Planung, Locationsuche, Shooting, Nachbearbeitung etc.) und meinen eigenen Kosten (Anfahrt, Material, HWK Beiträge, etc.) für ein Shooting vereinbaren lassen. Aber ich denke da werden wir schon einen Weg finden.

Hier könnt ihr die Auswertung der Frage sehen, ob gedruckte Fotos eurer Meinung nach in einem Shootingpaket enthalten sein sollten. Sehr schön zu sehen, dass es in unserem super digitalen Zeitalter noch Menschen gibt, die Wert auf Fotoabzüge zum Anfassen und Einrahmen legen. Da ich in diesem Jahr ohnehin einige Shootingpakete etwas umstricken wollte, werde ich mir für Fotoabzüge, sowie weitere Druckprodukte eine Lösung einfallen lassen. 



Fazit

Zusammengefasst kann ich wirklich sagen, dass ich froh bin, diese kleine Umfrage gestartet zu haben. Die Seite umfrageonline.com bietet einem echt viele Möglichkeiten die Fragen den eigenen Bedürfnissen anzupassen, miteinander zu verknüpfen und präsentiert nachher eine saubere und ordentliche Auswertung. Sämtliche Grafiken, die ich in diesem Blogeintrag verwendet habe, wurden von umfrageonline.com aus den Umfrageergebnissen erstellt. Diese Grafiken, sowie reine Textantworten stehen einem später in verschiedenen Dateiformaten zum Download zur Verfügung.

Ein großer Vorteil der Umfrage ist sicher, dass ich ein paar kleine Einblicke in eure Köpfe bekommen konnte und nun weiß, was ihr euch im Allgemeinen noch von Limitless Photography wünscht und wie ich einige Sachen zu euren Gunsten überarbeiten kann.

Ein kleiner Nachteil der Umfrage, den man aber in Kauf nehmen muss, ist, dass sich einige Menschen unter dem Deckmantel der Anonymität dazu verleitet fühlen, einige etwas merkwürdige Antworten zu geben. Da dies allerdings nur ein Bruchteil der gegebenen Antworten betrifft, ist dies sicherlich ein Punkt der einfach dazu gehört und über den man hinweg sehen muss.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die an meiner kleinen Umfrage teilgenommen und mir so geholfen haben, ein paar Dinge umzustricken. Ein besonderer Dank gilt all denen, die in den freien Textfeldern so liebe Sachen und Komplimente untergebracht haben. Das zaubert einem beim Lesen wirklich ein Lächeln ins Gesicht und bestärkt einem in dem was man tut.

Wer mir abseits von Umfragen gerne etwas mittelien möchte, kann dies natürlich wie gewöhnt via Facebook oder E-Mail tun. Dann allerdings nicht anonym ;)