Fotografendate

"Knüpfen Sie Kontakte! Kommunizieren Sie mit anderen Menschen, die Ihre Ineressen teilen. Tauschen Sie sich untereinander aus und lernen Sie voneinander." 

Auf diesen oder ähnliche Aufrufe stoße ich immer wieder in unzähligen Foren, Ratgebern und Fotografiebüchern. Auch wenn ich über social media Portale viele Fotografen "im Blick" habe und auch einige aus Bocholt und Umgebung persönlich kenne, bin ich diesem Aufruf nie so richtig nachgegangen. Auch wenn es schwer fällt das offen zuzugeben, beschleicht einen doch manchmal der Gedanke, mann müsse sein eigenes Ding machen, bloß keine Ideen verraten, nichts preisgeben, was andere abkupfern könnten.


Wenn man dann allerdings Jemanden findet, im selben Alter, der im Grunde genommen das gleich macht, wie man selbst und das auch noch in einem Stil der einem gefällt, muss man vielleicht einfach mal über seinen eigenen Schatten springen. Die Zähne zusammenbeißen und tatsächlich Kontakt aufnehmen. Das habe ich gemacht. Und als in beiden Terminkalendern eine kleine Lücke frei wurde haben die liebe Jessi und ich uns dann endlich getroffen.
Jessi ist der kreative Kopf von JESSICA WEGMANN - Mediengestaltung & Fotografie. Für unser Treffen haben wir uns überlegt, gegenseitig mal vor die Kamera des anderen zu hüpfen, was die Nervosität doch irgendwie steigerte. Mit welchem Blick schaut Jemand auf dein Display, der selbst nahezu tagtäglich Menschen vor der Linse hat? Kann man den Ansprüchen oder Vorstellungen gerecht werden? Blamiert man sich, wenn die ein oder andere Einstellung vielleicht doch nicht so klappt?

Die Umsetzung unseres Plans, uns gegenseitig zu fotografieren, musste schnell unserer Unterhaltung weichen. "Kennst du das auch, wenn..." "Jaa, oh ja, das kenn ich nur zu gut..." Zu erzählen und auszutauschen gab es definitiv mehr als genug. Und ich muss sagen, es ist schön, mal mit Jemandem zu quatschen, der absolut nachvollziehen kann, was man meint. Es ist doch einfach was anderes, ob man mit Freunden und Bekannten spricht, oder sich mit Jemandem unterhält, dem es genauso geht.
Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, öfter mal dem Ratschlag eines guten Buches zu folgen. Wie man sieht, kann daraus ein cooler Nachmittag mit interessanten Unterhaltungen entstehen. Und wer weiß, ob wir uns nicht irgendwann noch mal gegenseitig vor die Kamera hüpfen.