Testbericht - Wandbild

Nachdem ich im Dezember 2015 bereits ein Fotobuch von Saal Digital testen durfte (den Bericht findet ihr hier). Hatte ich nun die Möglichkeit ein Wandbild zu testen und  mich von dessen Qualität zu überzeugen.


Über die Bestellsoftware von Saal-Digital kommt man schon mit einem einzigen Klick zu den Aushwahlmöglichkeiten, die es für Wandbild Materialien gibt. Ich habe mich bei diesem Projekt für Alu-Dibond Bild im Format 40 x 60 cm entschieden. Dafür klickt man in der Übersicht einfach auf das gewünschte Material und anschließend auf die gewünschte Größe. Zusätzlich habe ich eine Standard Aufhängung für das Bild dazu gewählt.

Die Erstellung der eigentlichen Druckvorlage ist wirklich kinderleicht. Man kann via Drag and Drop ein Bild in die Fläche hineinziehen und auswählen, ob man das Bild nur einfügen, oder vollflächig einfügen möchte. Ich habe mich für zweiteres entschieden. Man hat also die Möglichkeit an dieser Stelle eine Collage aus verschiedenen Bildern in einem der angebotenen Layouts zu erstellen. Die Software beurteilt automatisch, ob die Qualität und Auflösung des Fotos ausreichend für die Größe des Wandbildes ist.
Ich habe mich für dieses Motiv (von mir aufgenommen im April 2015)  in schwarz weiß entschieden, um zum einen die Kontraste einmal zu prüfen und meinen Kunden später ein neutrales Bild als Beispiel zeigen zu können. Das ist manchmal etwas unpersönlicher und eben neutraler als das Gesicht von einem Model / Kunden.

Als ich mein Bild korrekt platziert hatte, habe ich das Bild in den Warenkorb gelegt. Dann bekommt man die Möglichkeit das Projekt zu speichern. Ein weiterer Klick auf den Warenkorb bringt einen auch schon zur Bestellübersicht. Hier kann man nun alle gewünschten Artikel einsehen und den Bestellvorgang ähnlich einfach abschließen. Dann kommt noch die Übertragung, die das System automatisch durchführt und man ist fertig mit der Erstellung seines Wandbildes.
Was die Qualität von Saal-Digital angeht eilt der Ruf den Produkten weit voraus. Ich habe sowohl Fotobücher, als auch ettliche Fotoabzüge online bestellt und wurde bisher nie enttäuscht. So war es auch in diesem Fall. Das Wandbild habe ich an einem Sonntag bestellt und konnte das Bild bereits 2 Tage später in den Händen halten. Sehr sortfältig verpackt und natürlich absolut unversehrt.
Die Alu Dibond Platte ist ausgesprochen dünn und relativ leicht, was bei einem Bild in der Größe sehr praktisch ist. Die Kontraste kommen sehr schön zur Geltung und das Material spiegelt  und reflektiert nicht srötend, egal wie das Licht einfällt. Das ist ein Punkt der mir bei Acrylglas z.B. nicht so gefällt. Das Glas reflektiert logischer Weise jegliches Licht. Daher finde ich persönlich Alu-Dibond deutlich angenehmer.
 
Die Standard Aufhängung, die ich mitbestellt hatte besteht aus zwei Metallteilen, die auf der Rückseite eine Art doppelseitiges Klebeband haben. Man zieht einfach eine Folie ab und drückt die beiden Halterungen an die gewünschte Stelle auf der Rückseite des Bildes an. Um das korrekt und gerade hinzubekommen, sollte man mit einem Linial und am besten mit einer Wasserwaage arbeiten, damit die Abstände gleichmäßig sind. Die beiden durchsichtigen Teile (links im Bild) habe ich parallel zur Aufhängung unten am Bild angebracht, so ist der Abstand zur Wand an allen Seiten gleich.
Das Bild hängt nun bei mir im Eingangsbereich, gut sichtbar für alle Besuche, Kunden die ihre Bilder abholen und dadurch ganz optimal präsentiert.