Fotoshootinginhalt

Da ich häufig gefragt werde, was man bei einem Fotoshooting eigentlich so alles machen kann, möchte ich heute ein paar, hoffentlich inspirierende, Zeilen zu diesem Thema schreiben. Ich möchte direkt zu Beginn sagen, dass dies wirklich nur ein paar klitzekleine Beispiele sind. Ich sag ganz gerne "Im Prinzip können wir bei einem Shooting fast alles machen." Zumindest bin ich für vieles zu haben und auch ein Freund von Ideen, die jenseits von 0815 sind.



Aktualität

Wenn du dich mal ein wenig umschaust, wirst du vielleicht im Hier und Jetzt unmittelbar neben dir etwas finden, was dich eventuell auf eine tolle Idee bringt. Es ist super, die Augen und Ohren für die eigene Umgebung offen zu halten. Ganz besonders was Jahreszeiten angeht. Jeder hat doch irgendwie eine Lieblingsjahreszeit. Warum sollte man diese, mit all ihren schönen Seiten nicht als Anreiz für ein Shooting nehmen?
 

Die Location

Bei dem Wort Location hat man häufig das Bild von einem perfekten Fotoshooting-Set im Kopf. Aber wenn wir mal ehrlich sind muss es doch gar nicht immer das Größte und Aufwändigste sein, oder? Vielleicht gibt es für dich einen Ort der in deiner Kindheit oder generell in deinem Leben eine wichtige Rolle gespielt hat. Vielleicht einen Ort, der ganz besonders deine Interessen vertritt, oder einfach eine Ecke, die dir aus dem Auto heraus aufgefallen ist. Locations findet man überall! Wenn ich zurückblicke und einmal kurz überlege, an welchen Orten ich schon Fotoshootings durchgeführt habe, kommt mir da so einiges in den Sinn: Spielplatz, Feld, Wiese, Weide, Wald, Busch, Straße, Parkdeck, Am See, in der bocholter Aa, in Parks, in Bäumen, in einem Bach,...und so weiter. Ihr seht, ein Örtchen zum Fotografieren ist schneller gefunden, als man denkt. Es kommt nur auf die Idee dazu an. Wichtig ist, bei der Wahl der Location nicht auf "krumme Gedanken" zu kommen. Wenn man über einen Zaun klettern oder beispielsweise irgendwas aufstemmen muss, ist das schon mal keine gute Voraussetzung für ein entspanntes und gelassenes Shooting (und meistens auch nicht besonders legal...).

Accsessoires

Bei einem Fotoshooting nur rumstehen/rumsitzen und nett lächeln ist dir zu langweilig? Du möchtest etwas außergewöhnliches? Ein wenig Action? Ich bin dabei! Als Accsessoires für ein Shooting kannst du ebenfalls nahezu alles nutzen, was dir so einfällt. Egal ob Farbe, flüssig oder als Pulver, Konfetti in Tüten oder Kanonen, Federn, Bücher, Seifenblasen, Luftballons, Laub, Glitzer, Tannenzapfen, Himbeeren, Erdbeeren, Cola, Törtchen, Muffins,...Da gibt es so einige Möglichkeiten. Bei der Wahl eines Accsessoires solltest du allerdings sicher gehen, das dieses auch mit deiner Locationidee vereinbar ist. Niemand möchte nach einem Shooting Ärger wegen Umweltverschmutzung oder Ähnlichem.
 

Blumen

Blumen sind besonders jetzt im Frühling/Sommer noch einmal eine ganz besondere Form von Accsesoires. Besonders, wenn man eine Idee umsetzen möchte, die etwas zarter ist, oder wenn man ein wenig Farbe ins Spiel bringen möchte, sind Blumen hervorragend. Was das angeht, gibt es auch hier viele Möglichkeiten. Entweder man nutzt die blühende Mutter Natur und sucht sich einen schönen Baum oder einen Busch, den man als Location nutzt. Oder man besorgt ein paar Schnittblumen, die man mit ins Shooting einbringt oder zu einem Sträußchen bindet. Blumen können auch wundervoll drapiert und in Haare gebastelt werden.
 

Das Wetter

Das Wetter ist so ziemlich die einzige Komponente, die sich bei einem Shooting nicht zuverlässig planen lässt. Aber was spricht eigentlich dagegen, das Wetter mit ins Shooting einzubinden? Klar, ist das nicht jedermanns Sache sich unter freiem Himmel nassregnen zu lassen, aber vielleicht lohnt es sich, einfach mal drüber nachzudenken. Hier kommen unter Umständen auch wieder ein paar Accsessoires ins Spiel. Bei Regen sind ein cooles Regencape, Gumistiefel und ein schöner Schirm (ganz besonders durchsichtige Schirme) natürlich super. Bei Wind zum Beispiel, kann man gut die Haare oder vielleicht ein schönes großes Tuch wehen lassen. Auch CloseUp Bilder (Nachaufnahmen) mit Regentropfen im Gesicht können durchaus ihren Charme haben.
Diese Ideen sollen, wie gesagt, nur ein kleiner Anreiz sein. Es gibt einfach noch so unzählig viele Möglichkeiten. Niemand verlangt von dir ein fertig ausgereiftes Konzept, bevor du deine erste Nachricht bezüglich eines Fotoshootings verfasst. Aber vielleicht fühlst du dich genau jetzt angesprochen, mal etwas auszuprobieren, etwas Cooles zu wagen, ein wenig zu experimentieren. Dann zögere nicht!

Und sollte es doch einmal an Inspiration oder Ideen mangeln, kann ich das Portal Pinterest.com nur wärmstens empfehlen. Dort wird man geradezu überhäuft mit übercoolen Sachen. Sollte das auch nichts bringen, oder einfach nicht dein Ding sein, dann schreib mir einfach (via Facebook oder E-Mail). Denn mit dir zusammen eine Idee zu suchen/zu entwickeln, die zu dir passt und dir gefällt, ist ja schließlich mein Job ;)