Ernst des Lebens

Der berühmte Ernst des Lebens kommt ja bekanntlich, wenn man die Schule verlässt und den ersten Fuß in die Arbeitswelt setzt. Im Vergleich zum lauen Schulalltag ist das fürs Erste sicher absoluter Ernst. Aber ich habe manchmal das Gefühl, einige Menschen haben sich den Ernst des Lebens direkt zum Motto gemacht. Alles ist ernst. Es geht nur darum, welchen Job du hast, ob du genug verdienst, was du dir leisten kannst und wie du deine Rechnungen bezahlst. Klar ist das ein wichtiger Bestandteil im Leben. Man sollte sich da schon einmal seine Gedanken zu machen. Aber ist das wirklich Alles?

Ich finde nicht. Es muss auch mal Spaß geben. Das Leben muss Spaß machen. Der Job muss Spaß machen. Der eigene Alltag kann nicht immer todernst sein. In meinem Leben gibt es auch alberne Tage. Wenn diese sich dann mit albernen Tagen von Menschen vor meiner Kamera decken, kann das nur lustig werden. In den meisten Fällen, sortiere ich die Bilder aus, auf denen ich die Menschen beim herzhaften Lachen erwischt habe. Viele möchten nicht, dass diese "unkontrollierten" Bilder irgendwo landen oder gezeigt werden. Heute ist eine Ausnahme. Heute darf ich absolut alles zeigen, wie es war.

Ich glaube, ich habe selten bei einem Fotoshooting mehr gelacht als fotografiert. Aber genau das macht es aus. Genau solche Tage machen die Mischung des Alltags. Ein paar Stunden Urlaub vom Ernst des Lebens und einfach mal Spaß haben. Lachen bis die Tränen kommen. Einfach mal albern sein.