Spagat des Alltags

Ich kannte mal Jemanden, der mir gesagt hat "Social Media schläft nicht. Kennt keinen Feierabend. Wir haben einen 24/7 Job". Damals hielt ich das für großen Schwachsinn. Das kann doch nicht wahr sein, dass man keinen Feierabend hat? Man muss doch auch mal zur Ruhe kommen können.Was ist mit Wochenenden? Damals konnte ich diese Aussage absolut nicht verstehen. Mittlerweile weiß ich, dass es daran gelegen hat, dass ich mich mit seinem Bereich, dem Produkt nicht identifizieren konnte. Ich stand einfach nicht hinter der Sache.


Mittlerweile bin ich der Meinung, dass an der Aussage eventuell doch etwas dran sein könnte. Wenn ich nicht Jemanden hätte, der mir abends liebevoll das Handy aus der Hand nimmt und zur Seite legt, würde es wohl relativ häufig vorkommen, dass ich noch bis tief in die Nacht nach Inspiration suche, nach neuen Ideen Ausschau halte und letzte Nachrichten und E-Mails beantworte.

Die ständige Erreichbarkeit wird in der heutigen Zeit immer mehr als selbstverständlich vorrausgesetzt. Jetzt, wo ich selbst ein Unternehmen, ein Projekt habe, welches Kommunikation erfordert und voraussetzt, verstehe ich die Aussage immer mehr. Aber warum auf einmal? Ganz einfach. Weil es jetzt um mein Projekt geht. Meine Herzensangelegenheit.

Trotzdem muss man sich in all der Arbeit manchmal selbst daran erinnern, dass es noch andere Dinge im Leben gibt und das eine Nachricht oder E-Mail nicht umbedingt sofort beantwortet werden muss, wenn sie nach 23.00 Uhr bei einem eintrudelt. Der kleine Spagat des Alltags irgendwie.