Die Neue

Nachdem am vergangenen Dienstag mein neues Schätzchen, die Canon Eos 60D ihren Weg zu mir gefunden hat, musste das gute Stück natürlich erst einmal auf Herz und Nieren getestet werden. Und wo könnte man eine neue Kamera besser testen als im Zoo? So sind meine bessere Hälfte und ich samt Kamera losgezogen zum Kölner Zoo (und später noch einmal auf die andere Straßenseite zur Flora / dem Botanischen Garten).


Ich muss sagen, ich bin bisher restlos begeistert. Was direkt auffällt ist, das die 60D doch einiges mehr wiegt als die 600D, meiner Meinung nach dadurch aber auch etwas griffiger in der Hand liegt. Besonders ungewohnt ist, das sich das Einstellungsrad samt on/off - Knopf nun auf der linken Seite befindet und nicht, wie bei der 600D, auf der rechten Seite. Auch das obere Display erfordert einiges an Umdenken. Was ich persönlich wirklich liebe, ist dieses dunklere Klickgeräusch beim Auslösen. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Aber ihr wisst vielleicht was ich meine. Das Klick klingt einfach irgendwie tiefer und erwachsener. Klingt bescheuert, aber ich mag es.

Man könnte sagen, ich habe mich absolut in den Neuzugang verliebt. Trotzdem hoffe ich, dass sich meine treue 600D schnell und halbwegs preiswert wieder reparieren lässt, damit ich zukünftig einen zuverlässigen Ersatz habe.

Hier habe ich nun ein paar der ersten Bilder, die ich mit der neuen Kamera gemacht habe: