Glück im Unglück

Ist euch das auch schon mal passiert, dass ihr einfach totales Unglück hattet? Ich meine nicht nur ein kleines bisschen Pech, sondern wirklich Unglück? Mir schon. Letzten Samstag erst. Ich habe eine traumhafte Hochzeit in Havixbeck fotografisch begleitet. Das Wetter hätte nicht besser sein können und die Trauung war einmalig schön. Es war mir eine absolute Freude dabei sein zu dürfen. Und dann ist es passiert. Gerade nach Beginn des Sektempfangs - ich hatte eben die wunderschöne Motivtorte fotografiert - sagt meine Kamera mir "Err 20 Aufnahme wegen eines Fehlers nicht möglich. Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein oder Akku entfernen und wieder einsetzen". Schock! mein Herz ist quasi stehen geblieben. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie es mir in etwa ging. 


Und dann hatte ich einfach Glück. Ich würde an dieser Stelle gerne erzählen, das meine Kamera einfach wieder anging, nachdem ich den Akku gewechselt habe. Ist sie aber nicht. In meiner Panik habe ich dann ganz still und heimlich den DJ angequatscht, der ebenfalls eine Canon für seine Aufnahmen nutzt. Da dieser DJ scheinbar ein Engel oder ein Lebensretter oder irgendwas in der Art ist, hat er mir tatsächlich seine Kamera geliehen - für den Rest des Tages! So konnte ich mit meinen Objektiven den Rest des Tages, wie geplant, fotografieren. Mir fiel quasi der Mount Everest vom Herzen.

Auch wenn ich im Leben nicht damit gerechnet hätte, dass ausgerechnet mir, ausgerechnet sowas, an ausgerechnet so einem unfassbar wichtigen Tag passiert, habe ich aus der Geschichte gelernt. In der nächsten Woche wird eine zweite Kamera angeschafft, damit mir eine solche Horrorsituation für den Rest meines Lebens erspart bleibt. Im Nachhinein bin ich einfach froh, dass ich so viel Glück hatte und die Kamera dann doch irgendwie zu einem "günstigen" Zeitpunkt ausgefallen ist und mir tatsächlich Jemand Ersatz leihen konnte. So habe ich nicht eine Sekunde und keine wichtige Situation verpasst und trotzdem alle wertvollen und so kostbaren Momente einfangen können.

Wenn man so will, war das absolutes Glück im totalen Unglück.