Der Ernst eines Fotoshootings

Ein Fotoshooting ist eine ernste, anstrengende Sache, bei der man sich die ganze Zeit konzentrieren muss...oder?

In meinem heutigen Blogeintrag soll es darum gehen, dass ein Shooting in der Realität eigentlich mehr Spaß als Todernst ist. Zumindest habe ich im Laufe der Zeit diese Erfahrung gemacht.


Ich war mal so frei, ein paar, wie ich finde, äußerst amüsante Outtakes aus diversen Shootings mit meiner kleinen Schwester auszugraben. Natürlich gibt es auch aus anderen Shootings so einige lustige Schnappschüsse, aber ich möchte an dieser Stelle niemanden in Verlegenheit bringen.


Anna-Lena ist definitiv ein Mensch mit viel Energie. Manchmal mit zu viel Energie. Dann werden Grimassen gezogen, was die Gesichtsmuskeln hergeben. Dann wird die Kamera einfach draufgehalten und gelacht bis einem die Tränen kommen. Wenn ich mich dann mal an unsere eigentlichen Absichten zurück erinnere und die kleine Dame zu ein wenig Konzentration ermahne, bekomme ich so süße Reaktionen, wie oben zu sehen.
Dann gibt es diese Situationen, in denen ich mich einfach nicht ausdrücken kann "mach mal so" "nein, den Kopf ein bisschen mehr so" "nein, ehm, die andere Richtung". Das Ergebnis ist Gelächter und Anna-Lena's ganz eigene Interpretation meiner verdrehten Ansagen.
Wenn meine kleine Muse in Froot Loops badet und man dann sagt "Hör auf die alle aufzuessen! Sonst sind gleich alle weg!" erhält man so einen herzerweichenden Blick, wie auf dem linken Bild. 
Sobald Anna-Lena dann wieder Froot Loops essen darf, ist die Welt wieder in Ordnung und alle Beteiligten köstlich amüsiert. Der Blick hat ein bisschen was von Gollum oder? "Die Froot Loops sind meeeeein Schaaatz!"
Kleine Patzer, so wie, einfach mal die Balance verlieren, sind auch immer für einen kleinen Lacher gut. Natürlich nur so lange, wie sich keiner ernsthaft verletzt, sondern eher lustig vor sich her wankt.
 Wo wir gerade bei kleinen Patzern sind. Diese Bilder sind meine absoluten all-time-favourites. Ich muss jedes Mal laut lachen, wenn ich mir diese Bildreihenfolge anschaue und mich zurück erinnere, wie lustig das einfach war. Anna-Lena sollte in ihrem Kleid auf mich zu laufen, ist dabei mit dem Fuß auf dem Saum ihres Kleides getreten und fast (!) zu Boden gegangen. Den Beweis dafür, dass Anna-Lena auch diesen Stunt heil überstanden hat, findet ihr hier.

Kleine Snackpausen für leckere Bretzeln und Quarkbällchen müssen zwischendurch auch einfach mal sein.
Diese beiden unteren Bilder haben wirklich einen riesen Lacher zur Folge gehabt. Ich bin auf die geniale Idee gekommen, eine handvoll Konfetti in Anna-Lena's Richtung zu werfen. Leider war das Ganze dann wohl doch etwas heftiger als gedacht und so klatschte eine volle Ladung Glitzerstreifen mitten in ihr Gesicht. An dieser Stelle noch einmal ein großes ENTSCHULDIGUNG.
 Was ich mit diesem Blogeintrag eigentlich zeigen wollte, ist, dass der Spaß an der Sache, am Shooting, am Fotografieren/ fotografiert werden, das aller Wichtigste ist. Lockere Bilder, die mit viel Spaß entstanden sind, guckt man sich doch auch viel lieber an, als versteifte und todernste Bilder. Macht euch also keinen Kopf, wenn auch mal ein Bild entsteht, auf dem der Blick nicht passt, oder man vor lauter Lachen alle Zähne gleichzeitig sehen kann.

Natürlich ist das bei der eigenen Schwester immer noch mal etwas Anderes, aber ich bin stehts bemüht, auch allen anderen Menschlein vor meiner Kamera ein Lachen zu entlocken und ihnen die Anspannung zu nehmen!