Die optimale Vorbereitung


Wer ein Fotoshooting bucht, weiß nicht immer gleich auf Anhieb, wie er sich am besten darauf vorbereiten soll. Ein Haufen Fragen schwirren einem durch den Kopf. Was mache ich mit meinen Haaren? Was soll ich bloß anziehen? Hohe oder flasche Schuhe? Und so weiter und so fort.





Deswegen habe ich mich dazu entschieden zu diesem Thema ein paar Zeilen zu verfassen. Ich möchte direkt zu Beginn sagen, das die Inhalte ledeglich persönliche Erfahrungen und Vorlieben sind, keinefalls irgendwelche Vorschriften.

Ich persönlich bin ein großer Freund von natürlichen Fotos. Mir ist es wichtig, das die Bilder echt aussehen. Einen Menschen zeigen, wie er wirklich ist. Daher ist der absolut wichtigste Punkt für mich das Wohlfühlen.

Was bedeutet das also in der Praxis? Ganz einfach, vom Outfit bis über das MakeUp und die Frisur solltest du dich in deiner Haut wohlfühlen. Es ist für den ein oder anderen schwer genug das erste Mal vor der Kamera zu stehen, da sollte nicht auch noch ein aufgezwungenes Outfit für ein ungutes Gefühl sorgen. Was vielen Menschen nicht bedenken ist die Tatsache, das man auf Fotos sehen kann, wenn sich jemand unwohl fühlt.



Eine beliebte Frage ist die, ob man hohe oder flache Schuhe tragen sollte. Das kommt in erster Linie ein bisschen auf das Thema des Shootings an. Allerdings kann man ganz generell sagen, das hohe Schuhe eine ganz andere Körperhaltung ausmachen. Die Beine wirken länger - der Rücken wird gestreckt. Das kann eine komplett andere Wirkung erzielen.





Es ist außerdem immer eine Überlegung wert, ob es vielleicht ein paar Accsessoires oder Requisiten gibt, die man in ein Fotoshooting mit einarbeiten kann. Das kann ein Schal sein, eine Mütze, eine schöne Kette, ein Regenschirm, Seifenblasen eigentlich nahezu alles. Wenn man sich dafür entscheidet mit Accsessoires zu arbeiten, sollte man diese dezent einsetzen. Denn weniger ist manchmal einfach mehr.

Ich hoffe diese kleinen Tipps helfen dem ein oder anderen von euch ein Bisschen, sich auf ein Fotoshooting vorzubereiten.