Du möchtest ein Fotoshooting

Du hast dich für ein Fotoshooting entschieden. Und was passiert dann?


Im Normalfall würdest du mir dann eine Nachricht via Facebook oder eine E-Mail schreiben und mit von deinem Interesse berichten. Dann schauen wir zusammen welches Shootingpaket für dich und deine Wünsche optimal wäre.



Wenn auch das geklärt ist geht es an die Ideenfindung. In der Regel frage ich dich dann, ob du dir schon ein paar Vorstellungen zu deinem Fotoshooting gemacht hast. Viele Leute haben an dem Punkt ein wenig Angst davor, dass ich ein komplettes Konzept erwarte. Das ist aber nicht der Fall. Eine kleine Idee oder ein Beispielbild, ein gewünschter Stil/ Look oder einfach ein Accessoire was eingebracht werden soll, reichen meist schon aus. Du gibst mir also ein paar Anhaltspunkte, was dir für deine Fotos gefallen würde und ich mache mir dazu die entsprechenden Gedanken. Wenn ich eine Idee habe, die zu dir und deinen Vorstellungen passt, können wir diese gemeinsam besprechen und gegebenenfalls noch optimieren.

Okay, wir haben eine Idee. Was kommt dann? Dann überlegen wir bzw. überlege ich mir in welcher Location wir deine Idee optimal umsetzen können. Schlißlich soll am Ende ja auch alles gut zusamen passen. Model, Idee und die Location. In dieser Phase kommt es auch schon mal vor, dass ich zu der ein oder anderen Location erst einmal persönlich hinfahren muss, um sicher zu gehen, das es dort auch noch genauso aussieht, wie ich das noch im Kopf habe. Daher kann das unter Umständen ein paar Tage in Anspruch nehmen. Nichts ist schlimmer als am Shootingtag irgendwo aufzutauchen, wo es auf einmal komplett anders aussieht als erwartet.



Wir haben jetzt also die Idee und die Location besprochen. Damit haben wir alles, oder? Mal ja, mal nein. In einigen Fällen hast du als Model jetzt schon eine genaue Vorstellung davon, welches Kleidungsstück du dir dafür aus deinem Kleiderschrank einpacken musst. Es kann aber auch passieren das du noch ein Bisschen ratlos bist. Auch das ist kein Problem. Da ich mittlerweile auch eine Vorstellung von unserem Shooting im Kopf habe, kann ich dir da vielleicht ein paar Anregungen und Ideen liefern. 

Das Selbe gilt für Haare und MakeUp. Wobei da nach wie vor der wichtigste Punkt ist, das du dich in deiner Haut wohlfühlst.Wenn wir als diese Punkte gemeinsam abgehakt haben müssen wir nur noch einen Termin finden, an dem wir beide Zeit haben und dann kann es eigentlich auch schon losgehen.



Du siehst, bevor ein Fotoshooting stattfinden kann, gibt es einige Punkte die besprochen werden müssen. Dies geschieht in den selstensten Fällen innerhalb von 30 Minuten, sondern bedarf meist ein wenig mehr Zeit. Deswegen ist es umso wichtiger, dass du dich frühzeitig bei mir meldest, um all diese Dinge für dein persönliches Fotoshooting zu in Ruhe besprechen zu können.