Meine Bildbearbeitung

Bei diesem Bild habe ich den Bildausschnitt etwas geändert, das Motiv ein wenig vergrößert und alles mithilfe einer rosafarbenen Ebene aufgehellt. Ausserdem habe ich aus der oberen linken Ecke des Kleides ein wenig die Sättigung rausgenommen. Und Tadaa. Das wars.
 

Ein Einblick in meine Art der Bildbearbeitung

Es gibt ja häufiger mal die Diskussion, welcher Fotograf wie viel retuschiert und wie viel wirklich fotografiert. Deswegen habe ich beschlossen euch hier einen kleinen Einblick in ein paar meiner Bearbeitungen zu geben. 

Jeder Fotograf hat da sicher seinen ganz eigenen Stil und seine eigenen Vorlieben und Stärken. Ich für meinen Teil habe meist wenig Lust an stundenlanger Nachbearbeitung von hunderten von Fotos und habe mir daher angewöhnt, direkt beim Fotografieren auf die wichtigsten Dinge zu achten. 

Mir ist ausserdem sehr wichtig, dass die Models auch tatsächlich noch sie selbst bleiben. Das heißt ganz konkret, es werden keine Nasen verkleinert oder Hüftspeck rausretuschiert, keine Falten versteckt oder Grübchen verdeckt. Natürlich hat nicht jeder immer einen perfekten Tag und ein Pickel kann auf dem ein oder anderen Bild auch gerne mal verschwinden. Aber das Prinzip ist ganz klar: Natürlichkeit. Jeden Menschen so zu fotografieren wie er ist. Und wenn da eine große Nase dazugehört dann ist das so, und dann ist das schön so. Weil das einen Menschen ausmacht.


Bei diesem Bild habe ich auch den Bildausschnitt ein klein wenig verändert, sodass der Kopf einen etwas größeren Bildanteil einnimmt. Dann habe ich die Sättigung im Bereich der Haare ein Bisschen erhöht und das Bild aufgehellt. (Die Augen haben schon vorher so wunderbar gestrahlt!)

 Hier habe ich das Bild ein Bisschen gerade gerückt, einen störenden BH Träger entfernt und alles - wie so oft - ein wenig aufgehellt. (Kleine Fältchen auf der Stirn gehören zum Erscheinungsbild dazu und lassen den Gesichtsausdruck natürlich wirken.)



Hier gab es ein wenig mehr Kontrast. Einen Hauch mehr Sättigung und einen leichten Schein in der Ecke oben rechts. Ebenso kam ein warmer Fotofilter zum Einsatz (wenn auch mit sehr geringer Deckkraft) für einen winzigen Orange-Stich im Bild.

Die ganz leichten Bikini Streifen der letzten Urlaubssonne mussten in diesem Bild weichen. Das war dann aber auch fast schon alles. Dazu kommt - ihr ahnt es schon - das Aufhellen des Bildes. Und das entfernen der einen wiederspenstigen Locke, da rechts :D


Wie oben schon erwähnt, hat wahrscheinlich Jeder seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben, denen er in diesem Bereich nachgeht. Und ich hoffe ich konnte euch meine Art der Bildbearbeitung und meine Vorlieben ein wenig näher bringen. Ich bin ein Fan der Natürlichkeit und der festen Überzeugung das jeder Mensch auf seine ganz eigene Weise schön ist, ganz ohne viel Photoshop und Bastelei.